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Noch eine Freizeitbeschäftigung - Straßen-Motoradtouren:
u.a. Kardung La - Indien; Bhutan, Krigistan,

   

 

Indien
Bild 1

Tempel
Bild 2

Gerste
Bild 3

Motorrad-Tour (2004) durch Indien - u.a. Überquerung des Kardung Passes (auch Khardong Pass, Khardung La). Der Pass liegt im Distrikt Ladakh im Nordwesten Indiens und ist mit 5604 m ü.NN der höchste befahrbare Gebirgspass der Erde - dort steht auch der höchst-gelegene Tempel der Welt - Bild 2.

Von Leh (3700 m ü. NN) windet sich die größtenteils asphaltierte Straße 39 Kilometer lang zum Khardung Pass, der das Indus Tal mit dem Shyok- und Nubra-Tal verbindet. Wegen des Grenzkonflikts Indiens mit Pakistan und Chuna (strategisch wichtiger Punkt ist der Siachen Gletscher im Karakorum) wird die Straße fast ganzjährig vor allem für Militärfahrzeuge geräumt und offengehalten. Auf halber Strecke passiert man einen Checkpoint der indischen Armee (South Pullu), wo nochmals extra die Einreisepapiere für dieses Giebiet kontrolliert werden. Weiter führt die Straße, die oft auch im Sommer durch Schneefälle und wegen der schlechten Bereifung der Fahrzeuge schwer passierbar ist, bis hinauf zur Passhöhe in 5604 m Seehöhe, von wo aus man den ersten Blick auf das Karakorum Gebirge mit Hidden Peak (8080 m) und Gasherbrum II (8034 m) sowie Broad Peak (8051m) und schließlich K2 (8611 m) hat.

Der erste Streckenabschnitt der Nordrampe des Passes ist atemberaubend in eine Schnee- und Eisflanke geschnitten. Nach kurzer Fahrt erreicht man den North Pullu, einen weiteren Checkpoint der Armee. Nach mehreren Kilometern, in ca. 4300 m Seehöhe, leuchtet das Grün der Gerstenfelder - Bild 3 - rund um den Weiler Khardong, dem der Pass seinen Namen verdankt. Weiter talwärts erreicht man nach ca. halbstündiger Fahrt das Dorf Khalsar am wilden Shyok-Fluss mit einem weiteren Militärkontrollposten. Von da an führt die Straße entlang des Shyok zur Koyakbrücke, wo sie sich einerseits Richtung Panamik (Nubratal aufwärts Richtung Siachen Gletscher) und andererseits Richtung Diskrit (Hauptort und Verwaltungszentrum des Nubra-Tales) und Hundar gabelt.
Insgesamt ging die Tour von: Delhi - Chandigarh – Shimla - Kullu - Rothang Pass - Keylong – Leh - Kardung La - Alchi - Kargil – Kaschmir-Tal – Srinagar – DharamsalaChandigarh - Delhi. Gesamte Fahrstrecke: ca. 2500 km

Kirgistan Kirgistan - China 2006
Bhutan

 

 

 

 

 

BHUTAN - Sikkim (2009)

Bhutan-1  

 

 

China 2011

Meine Freiheit

Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein.
Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen,
wenn ich es kann.
Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft,
weil der Staat für mich sorgt.
Ich will dem Risiko begegnen,
mich nach etwas zu sehnen und es zu verwirklichen,
Schiffbruch zu erleiden und Erfolg zu haben.
Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb
mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.
Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten
als ein gesichertes Dasein führen,
lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolges
als die dumpfe Ruhe Utopiens.
Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben
noch meine Menschenwürde
gegen milde Gaben.
Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln,
der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen,
dies ist mein Werk.
Das alles ist gemeint, wenn wir sagen:
Ich bin ein freier Mensch.
(Albert Schweitzer)
Albert S


 

 

 


 

 

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